Skip to content Skip to footer

4. Session von ‘Forum Musikwirtschaft trifft…’

Digitale Treffen

Erhard Grundl MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Am 13. April wurde das Gesprächsformat ‚Forum Musikwirtschaft trifft…‘ konstruktiv fortgesetzt. Die Verbände BDKV, BVMI, DMV, IMUC, LiveKomm, SOMM und VUT danken Herrn MdB Erhard Grundl,  Sprecher für Kultur- und Medienpolitik und Obmann im Ausschuss für Kultur & Medien und dessen Referenten Mario Graute für den angeregten Austausch!

Herr MdB Grundl sprach sich für die Fortsetzung staatlicher Unterstützung der Branche aus. Gerade im Bereich der Musik- und auch Veranstaltungswirtschaft gehe es darum, die Hilfen weiterzuführen, solange die Pandemie Auswirkungen hat. Das gelte sowohl für Konzerte und Festivals, aber auch für andere Veranstaltungen, etwa Messen oder Volksfeste. Auch die Zurückhaltung bei Kartenkäufen wurde thematisiert. Grundl teilt die Einschätzung, dass es eine gezielte Kampagne brauche, die den Menschen deutlich mache, dass Kulturveranstaltungen sicher seien. Diskutiert wurde auch die Idee eines Kulturpasses für junge Menschen, um Jugendlichen Kunst- und Kulturveranstaltungen wieder zu ermöglichen und die Kultur- und Kreativbranche gezielt zu unterstützen.

Teilnehmer:innen am Gespräch: (im Foto von links oben)
Dr. Sandra Wirth / Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen
Dr. Florian Drücke / Bundesverband Musikindustrie
Prof. Jens Michow / Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft
Jörg Heidemann / Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen
Patrick Oginski / Interessensverband Musikmanager & Consultants
Karsten Schölermann / LiveKomm – Verband der Musikspielstätten in Deutschland
Erhard Grundl MdB / Sprecher für Kultur- und Medienpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Mario Graute / Referent bei Erhard Grundl MdB

Mit dem Format ,Forum Musikwirtschaft trifft’ wollen sich die Mitglieder des Forums Musikwirtschaft mit anderen Branchenteilnehmer:innen sowie Personen aus Politik und Öffentlichkeit über die Belange der Musikwirtschaft und ihren Partner:innen in regelmäßigen Abständen austauschen. Aktuelle Probleme stehen dabei genauso im Fokus wie die Darstellung der eng verzahnten Teilbranchen mit all ihren Gewerken.LinkForum Musikwirtschaft Website

Digitales Treffen des Forum Musikwirtschaft mit MdB Erhard Grundl und Mario Graute

Das Forum Musikwirtschaft besteht aus den sechs maßgeblichen Verbänden des Wirtschaftsbereichs. Im Einzelnen sind dies der BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft), der BVMI (Bundesverband der Musikindustrie), der DMV (Deutscher Musikverleger-Verband), die LIVEKOMM (Verband der Musikspielstätten in Deutschland), SOMM (Society Of Music Merchants) und der VUT (Verband unabhängiger Musikunter-nehmer*innen). Es umfasst damit die wesentlichen Sektoren der Musikwirtschaft, die durch ihre komplexen Wertschöpfungsstrukturen eng miteinander verzahnt sind. Das Forum versteht sich als Diskursraum, in dem zentrale Themen der Musikwirtschaft identifiziert und erörtert werden, um sie an die Politik und die Öffentlichkeit zu adressieren. Die Kooperation ist getragen von dem Verständnis, sich auch mit anderen Marktteilnehmern auszutauschen und damit situationsabhängig die Sicht aller Branchenakteure in ihrer Gesamtheit zu reflektieren. Das Forum hat keine feste Verbandsstruktur und strebt auch nicht die Position eines Dachverbands der Branche an. Vielmehr werden gemeinsame Themen gemeinschaftlich nach außen getragen, wobei jeder Verband dabei vorrangig die Interessen seiner Mitglieder vertritt und für diese spricht.

Leave a comment

Schließen