Geschäftsanbahnungsreise nach Tokio in Japan

Japan ist der viertgrößte Live-Entertainment-Markt der Welt – wie nutzt man so ein Potential? 🎶
Japan ist einer der spannendsten Musikmärkte..
▶️ Mit rund 4 Mrd. € Umsatz der viertgrößte Live-Markt der Welt (nach USA, UK, Deutschland)
▶️ Im Bereich Recorded sogar der zweitgrößte Markt der Welt
▶️ Dazu wächst der japanische Live-Markt seit Corona dynamisch – auch weil die Branche wichtige Trends fest im Blick hat: So steigt etwa die Nachfrage nach innovativen Veranstaltungsformaten und Künstlerinteraktionen rasant.
▶️ Großstädte wie Tokio, Osaka und Yokohama bieten zahlreiche Veranstaltungsorte, Festivals wie Fuji Rock erreichen Rekordbesucherzahlen.
▶️ Japan ist sehr attraktiv für internationale Künstler:innen von Klassik über Pop bis Jazz, denn hier treffen hohe Einnahmen auf ein engagiertes Publikum.
Um den hiesigen Unternehmen die Tür in den japanischen Markt zu öffnen, führen die Deutsche Industrie- und Handelskammer (German Chamber of Commerce and Industry in Japan (AHK Japan) im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam mit Hamburg Music Business e.V. im Oktober 2025 eine Geschäftsanbahnungsreise nach Tokio in Japan durch.
Die Anmeldung für deutsche Musikunternehmen ist bis zum 13. April möglich.
Wer kann an der Reise teilnehmen?
✅ Das Projekt richtet sich an deutsche Unternehmen insbesondere aus den musikwirtschaftlichen Bereichen Publishing, Recorded Music und Vertrieb, Live-Entertainment, Artist Management und Music Tech.
✅ Im Fokus stehen vor allem exportorientierte Unternehmen, die ihre internationalen Geschäftsbeziehungen aufbauen oder ausweiten möchten
Daten im Überblick:
🗓️ Vom 20.10. – 24.10.2025
✏️ Anmeldung bis zum 13.04.25 möglich!
💸 Viele Bundesländer bieten Fördermöglichkeiten/Zuschüsse zu den Eigenanteilen der Unternehmen für die Reiskosten.
Alle Informationen und die Anmeldung hier.