Skip to content Skip to footer

Live in Zahlen #30 – Wenn Musik Menschen aus aller Welt anzieht und ganze Städte beben

In Deutschland fanden 2024 rund 250 Konzerte internationaler Topstars mit über 15.000 Fans statt. Und davon sogar mehr als 50 vor über 50.000 Fans. Mit dem traditionellen Höhepunkt im Sommer werden so das ganze Jahr über die größten Arenen und Open-Airs von Hamburg bis München und Düsseldorf bis Berlin zu Orten gemeinschaftlicher Gänsehaut-Momente.

Dabei sind diese Großkonzerte mehr als Musik-Highlights: Sie machen Standorte attraktiv für ein nationales wie internationales Publikum, füllen Hotels und Restaurants und lassen ganze Städte aufblühen.
Studien zeigen:
➡️ Jeder Euro für Live erzeugt zwei Euro im Tourismus
➡️ Das sind insgesamt rund 12 Milliarden Euro an sogenannten Ausstrahleffekten pro Jahr
➡️ Musiktourismus löst zudem bleibende Infrastrukturmaßnahmen aus, Investitionen zum Beispiel in Hotels und eine ganze Reihe Arbeitsplätze
➡️ Unbezahlbarer Stadtmarketing-Effekt: Kultur gibt Städten Charakter und macht sie für Besuche, Wohnen und Unternehmen attraktiv

Besonders sichtbar wird das in München:
👉 Der Olympiapark war laut GEMA mit über 1,2 Mio. Konzertgästen in 2024 das besucherstärkste Venue des Landes – mit gigantischen Shows von Taylor Swift bis Coldplay
👉 Und Adele schrieb parallel dazu ein eigenes Kapitel: Mit zehn Konzerten in einer eigens errichteten Arena lockte sie über 730.000 Menschen an

Die Stadt erreichte damit Tourismusrekorde:
✨ Über 2 Mio. Übernachtungen allein im August 2024
✨ Anstieg der Buchungen um bis zu 276 %
✨ 45 % der Übernachtungsgäste waren aus dem Ausland angereist

München ist damit ein Paradebeispiel dafür, wie Live-Events ganze Städte in Bewegung setzen – als Wirtschaftskraft, im Stadtmarketing und als internationales Schaufenster.

💡In unserer Reihe „Live in Zahlen“ stellen wir euch regelmäßig die zentralen Kennzahlen der Live-Entertainment-Branche vor.

Quellen:

📊 GEMA Song Economy 2024
📊 Musiktourismus: Studie Musikwirtschaft in Deutschland 2024 (Oxford Economics)
📊 München-Daten: München Tourismus Jahresbilanz 2024 / Mastercard SpendingPulse

Hier geht’s direkt zu LinkedIn!

Leave a comment

Schließen