Skip to content Skip to footer

k3d veröffentlicht Positionspapier – BDKV mit vier zentralen Themen vertreten

Die Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (k3d) – der Zusammenschluss der wichtigsten privatwirtschaftlichen Verbände der KKW – hat ein neues Positionspapier zur Zukunftsfähigkeit der Branche vorgelegt.

Es definiert zentrale Handlungsfelder einer modernen Gesamtstrategie für die Kreativbranche, die bezogen auf die Bruttowertschöpfung eine der größten Branchen in Deutschland ist. Gemeinsam fordern wir bessere Verzahnung auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene, spürbaren Bürokratieabbau, stärkere Wachstums- und Innovationsstrukturen sowie eine nachhaltige Fachkräfte- und Talententwicklung.

Auch an dieser Stelle haben wir die vier wirtschaftspolitischen Kernanliegen des BDKV verankert: flexiblere Arbeitszeiten, Rechtssicherheit für Selbständige, Stabilisierung der Künstlersozialkasse sowie wirksamen Bürokratieabbau für Veranstaltende und Dienstleistende. Die Koalitionäre erkennen die Bedeutung unserer Anliegen für die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft an und unterstützen uns.

Zum vollständigen Positionspapier geht es hier.
MusikWoche berichtet.

Schließen