Arbeitszeitreform: Gemeinsame Forderung unterstreicht unsere Position

Die Reform des Arbeitszeitrechts gehört zu unseren vier zentralen politischen Top-Themen. Entsprechend nutzen wir alle unsere Kanäle für die politische Arbeit und senden jetzt ein weiteres gemeinsames Signal als Branche. Nach dem Forum Veranstaltungswirtschaft schließt sich auch das Forum Musikwirtschaft unserer Position an – und macht die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes zur gemeinsamen Forums-Forderung.
In einer aktuellen Pressemitteilung fordert das Forum Musikwirtschaft die Bundesregierung auf, die im Koalitionsvertrag angekündigte Reform endlich umzusetzen und für Rechts- und Planungssicherheit in projekt- und produktionsbasierten Branchen zu sorgen. Im Fokus steht dabei ein Perspektivwechsel weg von starren Tageshöchstgrenzen hin zu flexiblen Wochenarbeitszeiten, die Schutzstandards wahren und zugleich den Realitäten von Konzerten, Festivals und Tourneen gerecht werden.
Gemeinsam mit den Verbänden aus Veranstaltungswirtschaft und Musikwirtschaft erhöhen wir unsere politische Schlagkraft und unterstreichen, dass eine praxistaugliche Arbeitszeitreform kein Einzelinteresse ist, sondern eine branchenübergreifende Notwendigkeit.