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Reeperbahn Festival entwickelt mit Initiative Keychange eine Studie zur Geschlechterverteilung in der deutschen Musikbranche

Mit einer groß angelegten Marktforschungsstudie untersucht das Reeperbahn Festival im Rahmen der Initiative Keychange die Geschlechterverteilung in allen Teilmärkten der deutschen Musikkultur und Musikwirtschaft. Erstmalig wird auch die Relevanz von Geschlechtergleichheit auf die Nutzung von Musikangeboten aus Sicht von Konsument*innen betrachtet. Die Ergebnisse sollen im Rahmen des Reeperbahn Festivals im September 2021 vorgestellt werden.

Die Studie wird von dem renommierten Marktforschungsinstitut KANTAR erhoben und durch die Unterstützung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ermöglicht: „Chancengleichheit für Frauen ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern sie bedeutet auch einen Gewinn an Perspektiven und Potentialen, ein Mehr an kultureller und medialer Vielfalt. Leider sind viele Bereiche der Kultur- und Kreativszene noch weit von der Verwirklichung echter Geschlechtergerechtigkeit entfernt. Frauen werden häufig schlechter bezahlt als Männer und sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Deshalb fördert die Bundesregierung Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien. Dazu zählt auch die Studie der Initiative Keychange, die alle Bereiche der Musikbranche untersuchen wird. Davon erhoffen wir uns neue Erkenntnisse darüber, wie wir die Chancengleichheit für Frauen auch in diesem Bereich weiter vorantreiben können.“

Untersucht werden unter anderem die geschlechterspezifischen Unterschiede bei Anstellungsverhältnissen, Einkommensstrukturen und Aufstiegschancen innerhalb der Unternehmen der Musikwirtschaft. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflüsse Geschlechtervielfalt bei Kaufentscheidungen und dem Nutzerverhalten für Konsument*innen haben.

Bis zum 30. April 2021 können Interessierte hier an der Befragung teilnehmen. Die Erhebung wird vom Marktforschungsunternehmen Kantar durchgeführt und dauert ca. 15 Minuten. Die Antworten werden entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) selbstverständlich anonym behandelt.
Bei Rückfragen stehen Lea Karwoth (E-Mail) vom Reeperbahn Festival sowie Amelie Herrmann von Kantar (E-Mail) zur Verfügung.

Die Pressemitteilung finden Sie hier,

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