Live in Zahlen #9 – Alle wollen diesen Markt, aber keiner mag ihn – warum eigentlich?

- 81 % der Fans würden Konzerttickets nicht kaufen, wenn es nicht die Möglichkeit des Weiterverkaufs gibt.
- Gleichzeitig empfinden 80 % den Weiterverkauf von Konzerttickets heute als Abzocke.
👉 Vielleicht liegt das daran, dass rund zwei Drittel der Weiterverkäufe von Tickets dem reinen Profit dienen und nicht zustande kommen, weil jemand zum Beispiel krank geworden ist und umplanen muss?
📣 Verbraucherschützer, Verbände und Fans thematisieren das schon lange, und jetzt will die neue Regierung offenbar handeln: Der Koalitionsvertrag sieht erstmals eine Regulierung des Ticketzweitmarkts vor – mit Preisobergrenzen, klarer Preis- und Anbietertransparenz und Meldefunktionen, über die Falschangaben schnell entfernt werden können. Finden wir richtig gut und unterstützen das gerne.
Denn auch wir setzen uns seit Jahren für klare Regeln, fairen Wettbewerb und besseren Verbraucherschutz ein – gemeinsam mit Partnern wie der FEAT Alliance und in engem Austausch mit Politik und Branche.
Warum?
Weil der unregulierte Zweitmarkt über Abzocke hinaus auch einen Nährboden für Ticketbetrug ist: Nach einer Umfrage von Ticketswap kamen 30 % der Fans schon einmal in Berührung mit Ticketbetrug! Wenn darunter dann das Vertrauen leidet, schadet das der ganzen Branche: den Fans, den Artists, den Veranstaltern und den Plattformen.
💡In unserer Reihe „Live in Zahlen“ stellen wir Euch regelmäßig die zentralen Kennzahlen der Live Entertainment-Branche vor.
Hier geht’s direkt zum LinkedIn-Beitrag.
📚 Quellen:
👉 Bolster & Tixel Report: https://lnkd.in/dfNZR6sQ
👉 FEAT Alliance: https://lnkd.in/dVYddhDQ
👉 Ticketswap: https://lnkd.in/dDrFWh8W