Live Entertainment Summer School startete in Hamburg als Erfolgsmodell

Hamburg – Erstmalig fand in Hamburg im Vorwege zum Reeperbahn Festival eine einwöchige Fortbildungsveranstaltung für Praktiker der Live Entertainment Branche statt. Die Interessengemeinschaft der Hamburger Musikwirtschaft (IHM) bot in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv) vom 15. – 20. September an sechs Tagen jeweils ein ganztägiges Lehrprogramm zu allen relevanten Themen des Wirtschaftszweiges. 23 Branchenexperten brachten in bis zu 2 1/2 stündigen Workshops und Vorträgen die Teilnehmer auf den aktuellen Stand zu nahezu allen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Branche. In zwei Diskussionsrunden mit namhaften Vertretern aus dem Live Entertainment-Bereich wurden die Probleme der Veranstalter in Zeiten von Unwettern und Terror sowie der Umgang mit dem Ticketzweitmarkt erörtert. Mit 20 Personen waren alle Seminarplätze ausgebucht.

“Das Seminar bot sehr gute Dozenten und war praxisnah, zudem ein angenehmes Umfeld zum Kennenlernen untereinander und Vernetzen mit Kollegen aus der Branche und Vertretern führender Unternehmen”, so Alexander Hässler, Booker bei Vaddi Concerts und Teilnehmer der Live Entertainment Summer School. Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (bdv) fasst zusammen: „Ein Fortbildungsangebot für die Praktiker der Live-Branche war längst überfällig. Ich bin der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) sehr dankbar, dass sie dafür den Anstoß geliefert und dem bdv Gelegenheit gegeben hat, das Projekt als Mitveranstalter gemeinsam umzusetzen. Wir haben eine Woche lang 20 hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebt, die sich bis zu acht Stunden täglich durch herausragende Experten zu allen relevanten und aktuellen Themen der Veranstaltungspraxis sowie den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen updaten ließen. Das war ein wichtiger erster Schritt zur Professionalisierung der Live Branche. Weitere werden folgen!“ Und mit der Summer School ginge es im nächsten jedenfalls weiter verspricht Michow. „Die Tatsache, dass wir eine Reihe von Anmeldungen aus Kapazitätsgründen nicht berücksichtigen konnten, hat gezeigt, wie groß der Bedarf an Fortbildungsangeboten ist.“

Die Music Business Summer School wird gefördert von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, sowie von der Initiative Musik aus Projektmitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Das Projektmanagement liegt bei der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft. Partner der Music Publishing Summer School ist der DMV, unterstützt wird das Angebot zudem von der GEMA. Partner der Live Entertainment Summer School ist der bdv. Veranstaltungsort und Partner für die Durchführung ist die Hamburg Media School.Dozenten der Live Entertainment Summer School 2017
– Ulrich Böhner, Accountant Buback Tonträger, Artist Consultant
– Dario Dumancic, Online-Marketing und Social Media FKP Scorpio
– Karsten Elbrecht, Vice President Sales CTS Eventim