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NEUE Kooperation: Steuerwissen für die Livebranche – TeleTax & BDKV starten Weiterbildungsangebot

Steuer- und Sozialversicherungsfragen gehören für unsere Mitglieder zum Alltag. Gleichzeitig fehlt an vielen Stellen – sogar bei unseren Steuerberatenden – Wissen um spezifische Feinheiten, die viel Geld und Mühe kosten können.

Auf ihren Wunsch nach passgenauen Weiterbildungen zu steuerlichen und rechtlichen Fragen haben wir gemeinsam mit TeleTax ein Programm entwickelt, das erstmals gezielt die Bedürfnisse der Livekultur berücksichtigt.

TeleTax ist der bundesweit führende Anbieter von Online-Seminaren für Steuerberater*innen und hat aus seinem umfassenden Portfolio jene Module ausgewählt, die für Veranstalter*innen besonders relevant sind. Ergänzend dazu haben wir gemeinsam neue Inhalte zu den Bedarfen unserer Branche entwickelt. So entsteht ein Programm, das sowohl die Anforderungen Ihrer Steuerberatung als auch Ihre eigenen Anforderungen an praxisnahe, branchenspezifische Weiterbildung abdeckt.

Für wen ist das Angebot gedacht?

Das Angebot richtet sich an unsere Mitglieder und die fachlich zuständigen Personen in ihren Unternehmen – ebenso wie an ihre Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfenden. Das Portfolio umfasst sowohl grundlegende Steuer-Weiterbildungen als auch maßgeschneiderte branchenspezifische Inhalte, etwa zu:

  • Umsatzsteuer in Veranstaltungsabläufen
  • Künstlersozialabgabe und KSVG
  • Steuerbefreiungen nach dem UStG
  • Verrechnungspreisdokumentation bei internationalen Produktionen
  • „VAT in the Digital Age“ – die EU-weite Umstellung auf digitale Umsatzsteuerprozesse

Live oder on demand – flexibel und praxisnah
TeleTax bietet sowohl Live-Online-Seminare (mit direkter Fragerunde) als auch On-Demand-Videos samt Unterlagen. Die Inhalte reichen von praxisnahen Grundlagen bis zu spezialisierten Themen wie GEMA-Abrechnung, Streaming-Erlösen, Reisekosten oder internationalen Umsatzsteuerregelungen.

Start im Januar 2026
Die ersten Kurse für unsere Branche finden bereits im Januar 2026 statt – unter anderem mit dem Seminar „Fällige Corona-Kredite und Schlussabrechnungen“. Insgesamt steht unseren Mitgliedern eine große Auswahl an relevanten und kompakten Einheiten zur Verfügung, die sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Weitere Seminare folgen kontinuierlich, darunter z. B. zu Ehrenamt & Minijobs, ermäßigtem Steuersatz, Auslandsgeschäften oder der korrekten Rechnungsstellung bei komplexen Veranstaltungsleistungen.

Weitere Informationen finde Sie hier.

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