Nachhaltigkeit
Veranstaltungswirtschaft als Motor für nachhaltiges Handeln
Angesichts des Klimawandels steht unsere Gesellschaft vor einer enormen Herausforderung. Ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz kann vor allem durch einen gemeinsamen Einsatz von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft geleistet werden. Die Konzert- und Veranstaltungswirtschaft als Motor für gesellschaftlichen Wandel ist sich ihrer Verantwortung bewusst, auch ihr eigenes Handeln zu reflektieren und anzupassen. Dies betrifft sowohl die Künstler:innen als auch die hinter ihnen stehenden Konzert- und Veranstaltungsunternehmen sowie Künstler:innen- und Eventagenturen.
Kulturveranstaltungen bauen Brücken zwischen Menschen, transportieren und vermitteln gemeinsame Werte und Ideale, stiften Identität, Gemeinschaft und Begeisterung. Zudem bieten Kulturveranstaltungen Labors und Experimentierfelder im Kleinen zur Erprobung kreislaufwirtschaftlicher Maßnahmen. Mit diesen Potentialen kann die Konzert- und Veranstaltungsbranche einen wirksamen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft leisten.
Umso wichtiger erscheint es dem BDKV e.V. daher, aktiv an der (Weiter-)Entwicklung konkreter, praktikabler, unternehmerischer Lösungen für nachhaltiges Arbeiten mitzuwirken. In diesem Sinne haben wir gemeinsam mit unseren Nachhaltigkeitsexpert:innen Sarah Lüngen, Katrin Wipper (The Changeancy) und Mike Keller, mit unserem Vorstand und unseren Mitgliedern eine strategische Ausrichtung zum Thema Nachhaltigkeit erarbeitet. In unserer BDKV-Nachhaltigkeitsstrategie definieren wir unsere Vision, Mission und Ziele. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit nicht ausschließlich als Klimaschutz, sondern als ganzheitliches Konzept aus ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Dimensionen.
Vieles klingt trivial, ist aber so wichtig! Einen Leitfaden mit Vorschlägen für konkrete Maßnahmen finden Sie im internen Mitgliederbereich. Dort ist auch eine Link-Sammlung mit hilfreichen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Musikbranche hinterlegt.
Weiterführende Links
Partner:innen
The Changency ist die Agentur für nachhaltigen Wandel und der Katalysator für eine nachhaltigere und fairere Kulturbranche. Die Berliner Agentur glaubt an die Strahlkraft der Musik und die Verantwortung aller Beteiligten. Ihre Vision ist es, Teil der besten Veranstaltung der Stadt zu sein: Eine Veranstaltung, die es schafft, Musik und Kultur mit einer gerechteren Lebensweise für Alle zu verknüpfen. Die Gründerinnen Katrin Wipper und Sarah Lüngen sind beide seit über 10 Jahren in der Musikbranche tätig und stehen für eine Nachhaltigkeit, die Spaß macht, Chancen bietet und kreative Ideen aufzeigt. The Changency bietet Wissensvermittlung durch Workshops, Unterstützung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien, individuelle Beratungen, Kommunikationskampagnen und CO2-Analysen an. Das Besondere an The Changency: Neben Auszeichnungen u.a. von der Bundesregierung (Kultur- und Kreativpilot*innen 2022), der Grünen Liga (Bestes Projekt: Plant a SEEED) oder K3 Preis für Klimakommunikation (2. Platz für bestes Projekt: Plant a SEEED) hat die Agentur 2022 die erste wissenschaftliche Studie in Deutschland zu den Umweltauswirkungen von Großveranstaltungen zusammen mit der Band Seeed und der Berliner Hochschule für Technik durchgeführt. Referenzen 2023: Zusammenarbeit mit Orchester Des Wandels, Höme, Puls Open Air, Seeed, Loft Concerts (Labor Tempelhof mit Die Toten Hosen & Die Ärzte), Gastrobüro, AnnenMayKantereit uvm.
Bei Fragen zum Thema Nachhaltigkeit nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Expert:innen von The Changency auf unter nachhaltigkeit@bdkv.de!
Seit mehr als zwölf Jahren ist Sarah Lüngen Teil der Musikbranche. Bis Anfang 2023 war sie tätig als CSR (Corporate Social Responsibility) Managerin bei der Goodlive und arbeitete in der Vergangenheit u.a. für Virgin Records und das deutsche Rolling Stone Magazin. 2018 machte sie sich unter dem Namen What Sarah Said als PR Managerin selbstständig. Das Thema Nachhaltigkeit spielte für sie dabei stets eine Rolle. Die studierte Diplom Biologin begleitete bereits 2012 Nachhaltigkeitsstrategien von Festivals wie Melt oder Splash. 2021 gründete sie gemeinsam mit Katrin Wipper The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel, um aktiv die Transformation der Musikindustrie mitzugestalten. Seit der Gründung haben sie mit Künstler*innen wie Seeed, Die Ärzte, Die Toten Hosen, AnnenMayKantereit und Festivals wie dem PULS Open Air zusammengearbeitet. Neben dem Ehrenamt bei Music Declares Emergency ist sie auch im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Berlin Music Commission aktiv.
Katrin ist studierte Übersetzerin/Dolmetscherin und hat einen Abschluss im Bereich International Business. Neben ihrer langjährigen Tournee-Erfahrung als Tourmanagerin, Mercherin und Fahrerin, hat sie lange Jahre bis 2022 im Bereich Booking und Produktion bei Destiny Tourbooking gearbeitet und Tourneen für The Baboon Show, Descendents, Less Than Jake, Propagandhi uvm gebucht. Zusammen mit ihrer Co-Gründerin Sarah, entwickelt Katrin als Nachhaltigkeitsmanagerin unter dem Dach von The Changency Strategien und Konzepte für Akteur*innen aus der (Live)Musikbranche und begleitet diese bei der Umsetzung: Von PULS Open Air, Seeed, Die Toten Hosen, Die Ärzte bis zu AnnenMayKantereit.