Skip to content Skip to footer

Live in Zahlen #4 – Jeder ausgegebene Euro für Live-Events erzeugt zwei Euro im Tourismus

Viele Städte und Gemeinden haben längst erkannt, dass ihre touristische Attraktivität direkt von einem vielfältigen Kulturangebot abhängt. Teilweise machen sie das sogar schon zur Grundlage ihrer Stadtmarketingkonzepte („Musikstadt Hamburg“). Was es in Zahlen bedeutet, wenn nationale und internationale Besuchende Reisen unternehmen, um gemeinschaftliche Kulturerlebnisse zu machen, ist fast so atemraubend wie die Erlebnisse selbst:

📢 Während die Live-Branche selbst 5,6 Mrd. Euro umsetzt, sorgt sie im Musiktourismus für ganze 11,7 Mrd. Euro Umsatz (sog. Ausstrahlungseffekte).

Im Detail sind das im Jahr:
▶️ 4,8 Mrd. Euro durch 31,2 Mio. Hotelübernachtungen zwecks Musik-/Live-Entertainment
▶️ Dazu 315 Mio. Tagesreisen zwecks Musik-/Live-Entertainment
▶️ Ergeben 6,9 Mrd. Euro durch Ausgaben für Gastronomie (30%), Lebensmittelkäufe (13%), oder Einzelhandel (19%)

Von Clubkonzert bis Opernabend: 1€ in Live erzeugt 2€ im Tourismus.

💡In unserer Reihe „Live in Zahlen“ stellen wir Euch regelmäßig die zentralen Kennzahlen der Live-Entertainment-Branche vor.

Hier geht’s direkt zum LinkedIn-Beitrag.

Leave a comment

Schließen